Zum Inhalt springen
Schriftgrösse wählen
Nach Oben
Das Bild zeigt Bewohner:innen der Siedlung Winkelhalden an einem Literaturabend in der Sternenlounge der Siedlung.

Perlen aus unserer Bibliothek gefischt

Die Botschaft war klar, als die 69 Bewohner:innen der Winkelhalden im Herbst/Winter 2022/2023 in ihre Wohnungen zügelten: Bücher, die euch so am Herzen liegen, dass ihr sie gerne anderen zugänglich machen wollt, könnt ihr der Bibliotheksgruppe gerne übergeben; aber bitte keine Bücher, die ihr entsorgen wollt.

Und so ist die Bibliothek im Bistro der Siedlung heute ein kleines, gut kuratiertes Bijou. «In der Gruppe kam dann die Idee auf, ausgewählte Bücher in einem geeigneten Format interessierten Bewohner:innen vorzustellen», schildert Heinz Käufeler die Geburtsstunde des Literaturabends «Perlen aus unserer Bibliothek».

Grosses Interesse an Literaturabend

Am ersten Abend kam die Sternenlounge der Siedlung mit rund 30 Literaturinteressierten an ihre Kapazitätsgrenze. Die präsentierten Bücher: der aufgrund der Klimakrise hoch aktuelle, aber vor 100 Jahren geschriebene Roman «Sturz in die Sonne» von Charles Ferdinand Ramuz, «Let me be frank with you» des US-amerikanischen Autors Richard Ford, «Das Café ohne Namen» von Robert Seethaler sowie «Weiches Begräbnis» und «Wuhan Diary – Tagebuch aus einer gesperrten Stadt» der chinesischen Autorin Fang Fang.

«Perlen aus unserer Bibliothek» soll es in einem lockeren Rhythmus alle zwei bis drei Monate geben. «Dieses Mal wurden alle vier Bücher von Mitgliedern unserer Gruppe vorgestellt», so Heinz Käufeler. «Doch das muss nicht sein, es können auch andere Bewohner:innen ein Buch vorstellen. Und statt einer Präsentation kann es auch mal eine kurze Lesung sein.»