Zum Inhalt springen
Schriftgrösse wählen
Nach Oben

Gemeinschaft leben

Gemütliches Beisammensein in der Sternen-Lounge
Zwei Männer entleeren eine Waschmaschine

Wer in der «Winkelhalden» wohnt, sucht die Gemeinschaft und will das Leben mit Gleichgesinnten teilen. Dazu gehört für die eine die gemeinsame Radtour, für den anderen das gemeinsame Werken, für die dritte der gemeinsame Museumsbesuch und für den vierten das gemeinsame Kochen. Doch selbstverständlich behalten alle ihr Privatleben; niemand ist verpflichtet, sich in der Gemeinschaft zu engagieren oder sich an gemeinsamen Unternehmungen und Anlässen zu beteiligen. Die altersgerecht konzipierten Wohnungen, die alle über eine eigene Küche verfügen, sind bewusst auch als Rückzugsort der Bewohner:innen gedacht.

Doch die Siedlung ist reich an gemeinsam nutzbaren Räumen und Begegnungszonen, welche die Gemeinschaft auf natürliche Weise fördern und Gemeinsames ermöglichen. Hinzu kommen die diversen Bewohnergruppen, in denen die Bewohner:innen das Leben in der Siedlung selbstbestimmt an die Hand nehmen und zusammen organisieren. Ob Garten, Kulturangebot oder Gästezimmer – alle machen dort mit, wo sie wollen.